Kalender

Feb
28
Mi
Spieleabend mit 60+ @ Zeller Dorfhaus
Feb 28 um 19:00 – 23:45
Spieleabend mit 60+ @ Zeller Dorfhaus

Es sind auch unter 60-jährige herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Die Gruppe 60+ und das Zeller Dorfhaus freuen sich auf regen Besuch

Mrz
1
Fr
Herzenslieder aus aller Welt @ Zeller Dorfhaus
Mrz 1 um 19:00 – 20:30
Herzenslieder aus aller Welt @ Zeller Dorfhaus

Wir, Gudrun, Ulrike und Margarita

wollen Euch herzlich zum miteinander Singen einladen.

Wir gestalten einen Abend für Menschen

  • die schon immer gerne Gesungen haben
  • aber auch für diejenigen, die von sich glauben, sie könnten es nicht, und die noch neugierig sind und einen Versuch wagen wollen.

Wir möchten mit Euch einfach Herzenslieder aus aller Welt lernen und singen.

Zwischendurch werden wir die Gelegenheit haben, der Märchenerzählerin Ulrike zu lauschen, die für uns ein Märchen erzählen wird.

Wenn das Interesse da ist, wollen wir weitere Singabende anbieten und das bereits gelernte vertiefen und neue Lieder vorstellen.

 

 

Mrz
3
So
Ökumenischer Kaffee @ Zeller Dorfhaus
Mrz 3 um 11:00 – 12:30

Da sich das Dorfhaus als ein Ort der Begegnung versteht, wurde angeregt jeden ersten Sonntag im Monat zwischen 11.00 Uhr und 12.30 Uhr die Möglichkeit zur Begegnung nach dem Kirchgang zu ermöglichen. Auch Menschen, die sich keiner der beiden großen Kirchen zugehörig fühlen oder sich keiner Kirche zugehörig fühlen sind herzlich eingeladen.

Das Dorfhaus möchte die Begegnung unterstützen und lädt daher zum Kaffee ein (das heißt Kaffee ist gratis).

Der erste ökumenische Kaffee im Dorfhaus war bereits am ersten Sonntag im Juli. Da die Göppinger Kantorei zuvor im Gottesdienst der evangelischen Kirche gesungen hatte – es war wunderbar – fand die ökumenische Kaffeebegegnung viel Zuspruch und es wurde ein sehr netter Vormittag.

 

 

 

Mrz
6
Mi
Kartenspiel: Doppelkopf @ Zeller Dorfhaus
Mrz 6 um 19:00
Kartenspiel: Doppelkopf @ Zeller Dorfhaus

Doppelkopf – Spieleabend

Herzliche Einladung an alle, die gerne Doppelkopf spielen, das Doppelkopf-Spiel kennenlernen wollen oder aus der zweiten Reihe gemütlich über die Schulter zusehen möchten.
Wir sind eine kleine lustige Gruppe Doppelkopf-Spieler und würden uns freuen, wenn unsere Gruppe größer werden würde.

Gespielt wird 14-tägig, die Termine sind im Kalender zu finden.

 

 

Mrz
7
Do
Stricktreff @ Zeller Dorfhaus
Mrz 7 um 15:00
Stricktreff @ Zeller Dorfhaus

Wir sind eine lustige und offene Truppe und treffen uns alle 14 Tage im Zeller Dorfhaus zum stricken.

Es findet sich immer jemand, der auf Fragen oder “beim nicht mehr weiter kommen” antworten hat und weiterhelfen helfen kann.

Wir freuen uns auf euer kommen.

Mrz
8
Fr
Dorfhausschule – Geheimnisse des Smartphones @ Zeller Dorfhaus
Mrz 8 um 17:00 – 19:00
Dorfhausschule – Geheimnisse des Smartphones @ Zeller Dorfhaus

An diesen Nachmittagen wird uns Birgit Breitung weiter in die Geheimnisse des Handys einführen. Alle Menschen über 60, die sich öfter vor diesem Gerät fürchten oder sich darüber ärgern sind herzlich eingeladen, um die ersten oder zweiten Schritte zu lernen.

Zum Beispiel: wie man per WhatsApp mit seinen Freunden, Enkeln Kontakt aufnimmt oder Fotos an seine Freundin oder Kinder schicken kann bzw. Selbige empfangen kann.
Auch das geschwinde Nachschlagen in Wikipedia oder die Möglichkeit einen bisher unbekannten Weg per Google Maps zu finden wird uns Birgit Breitung mit aller Geduld im Dorfhaus erklären.

Die Teilnahme kostet außer Ihrer Zeit nichts, bringen Sie jedoch ihr Handy mit, damit Sie das neu Gelernte sofort ausprobieren können
Auch Interessierte, die beim ersten Mal nicht teilgenommen haben, können gerne dazukommen.

Ihr Zeller Dorfhausschulleitungsteam

Sinnema 2.0 @ Dorfhaus
Mrz 8 um 19:30
Sinnema 2.0 @ Dorfhaus

Weltfrauentag

Das Sinnema- Team der evangelischen Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit dem “Dorfhaus Kinoteam” nimmt den Tag zum Anlass den nächsten Film im Dorfhaus zu zeigen.

Der Spielfilm “CONTRA” von Regisseur Söhnke Wortmann

Der an der Frankfurter Uni unterrichtende Juraprofessor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) ist ein Zyniker, wie er im Buche steht – und weil er die Eristische Dialektik von Schopenhauer im Schlaf beherrscht, verfügt er über die rhetorischen Mittel, um alles und jeden nur mit seiner präzisen Ausdrucksweise unangespitzt in den Boden zu rammen. Diese Erfahrung muss auch die Studentin Naima (Nilam Farooq) machen, die an ihrem ersten Tag zu spät in die Vorlesung kommt, wo sie von ihrem Professor direkt mit rassistisch und sexistischen Kommentaren bloßgestellt wird.

“Filmstarts” resümiert:

‘Contra’ ist eine mit politischen Inkorrektheiten und sprachlichen Kabinettstückchen jonglierende Wohlfühl-Komödie, deren Ecken und Kanten im Vergleich zur französischen Vorlage merklich abgerundet wurden.

Spielfilm (103 Minuten) FSK 12 Jahre
Der Eintritt ist frei

 

Mrz
13
Mi
Spieleabend mit 60+ @ Zeller Dorfhaus
Mrz 13 um 19:00 – 23:45
Spieleabend mit 60+ @ Zeller Dorfhaus

Es sind auch unter 60-jährige herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Die Gruppe 60+ und das Zeller Dorfhaus freuen sich auf regen Besuch

Mrz
14
Do
TrauerTreff @ Zeller Dorfhaus
Mrz 14 um 20:00
TrauerTreff @ Zeller Dorfhaus

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, scheint die Zeit erst einmal stillzustehen und wenn sie dann weiterläuft, ist oftmals alles anders. Nach der ersten Schockstarre holt uns irgendwann der Alltag wieder ein, doch die Trauer bleibt.

Dieser Treff soll allen Trauernden den Raum geben, über ihre Trauer zu sprechen, andere Menschen kennenzulernen, denen es ähnlich geht, Tipps oder auch ein Ich-weiß-wie-du-dich-fühlst auszutauschen oder einfach still zuzuhören. Egal ob der Verlust ganz frisch ist oder schon länger zurück liegt, ob es sich um eine/n nahen Verwandte/n oder die liebgewonnene Arbeitskollegin handelt, in diesem offenen Treff ist jede/r herzlich willkommen, der/die sich durch diese Zeilen angesprochen fühlt.

Der Treff findet jeden zweiten Donnerstag im Monat von 20 bis 21 Uhr im Zeller Dorfhaus in der Lindenstraße 4 in Zell unter Aichelberg statt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

 

Hinweis: Dieses Angebot wird nicht professionell begleitet. Wenn Sie sich professionelle Hilfe bei der Trauerbewältigung wünschen, kann Ihnen das nächstgelegene Hospiz weiterhelfen.

 

Mrz
15
Fr
Dorfhaus Spieleabend @ Zeller Dorfhaus
Mrz 15 um 19:00 – 22:30
Dorfhaus Spieleabend @ Zeller Dorfhaus

Jeden 3. Freitag im Monat treffen sich im Dorfhaus Spielbegeisterte. Brettspiele, Kartenspiele – selber spielen, neue Spiele lernen,
nur zuschauen, alles ist möglich.
Ein kleiner Fundus an Spielen ist vorhanden. Eigene Spiele können gerne mitgebracht werden.